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Rabbiners' Gedanke zur wöchentlichen Parascha

Luach 5785

Es gibt zwei zentrale Erzählungen in Parascha: 1. Der Tod von Sara und der Kauf des „Höhlenfeldes von Machpela“. 2. Die „Schiduch“ zwischen JItzchak und Riwka durch Eliezer, den Diener Abrahams.

 

Diese beiden Erzählungen veranschaulichen uns den menschlichen Respekt und die Rechte des Einzelnen, die Bedeutung guter Charaktereigenschaften bei der Wahl eines Ehepartners, den Respekt vor der freien Wahl und das Gleichgewicht zwischen Bemühung und Glauben. Lassen Sie uns dies näher erläutern:

 

Beim Kauf der Höhlenfeldes von Machpela, als Abraham darum bittet, die Höhle von Efron, dem Hethiter, zu kaufen, besteht er darauf, den vollen Preis zu zahlen, obwohl Efron ihm die Höhle als Geschenk anbietet. Abraham sagt: „Für den vollen Preis soll er mir übergeben werden“ (Genesis 23, 9). Abraham respektiert das Eigentumsrecht von Efron und lehnt es ab, das Land kostenlos zu erhalten. Auch wenn er eine hochrangige Persönlichkeit und „Fürst Gottes“ ist, besteht Abraham darauf, fair und transparent zu verhandeln. Er nutzt seine Position nicht aus, um Vorteile zu erlangen, sondern darauf, dass der Handel auf gleichberechtigte und respektvolle Weise vollzogen wird. Außerdem findet der gesamte Handel öffentlich „vor den Augen der Söhne Heth“ statt, was die Bedeutung von Transparenz und Verantwortung in öffentlichen Geschäften betont.

Gerade in seiner schwierigsten Stunde, während er um den Tod seiner Frau trauert, zeigt Abraham seine Diplomatie und Würde. Er verbeugt sich zweimal vor den Söhnen Heth. Er führt die Verhandlungen mit außergewöhnlicher Höflichkeit und zahlt den vollen Preis, ohne zu feilschen. Er versteht, dass Menschen, um zusammenzuleben, einander respektieren müssen... Eine tiefe Kluft trennt die Überzeugungen Abrahams von denen der Söhne Heth, doch sie schaffen es, miteinander in gegenseitigem Respekt zu leben.

 

Die Tatsache, dass die Tora ein ganzes Kapitel dem Verhandlungsgespräch über ein Grabstück widmet, zeigt die Bedeutung zwischenmenschlicher und interkultureller Beziehungen aus der Perspektive der Tora. Es handelt sich nicht nur um ein Immobiliengeschäft, sondern um ein Modell für würdiges menschliches Verhalten.

 

Nun zur Erzählung von der Heiratsvermittlung zwischen Isaak und Rebekka:

Die Prüfung, die Eliezer für die Wahl der richtigen Braut stellt, geht nicht auf Schönheit oder Status, sondern auf gute Charaktereigenschaften. Er sucht eine Frau mit Güte, jemand, der nicht nur ihm, sondern auch seinen Kamelen Wasser anbietet. Es ist eine Prüfung von Großzügigkeit, Empathie und der Bereitschaft, Fremden zu helfen. Um die Frau Abrahams zu werden, muss sie sich in Gastfreundschaft und Wohltätigkeit auszeichnen.

 

Ein interessanter Punkt tritt am Ende der Geschichte auf, als die Familie Rebekkas fragt: „Willst du mit diesem Mann gehen?“ Dies ist das erste Mal in der Tora, dass eine Frau nach ihrer Meinung zu ihrer Heirat gefragt wird. Dies kann als revolutionäre Aussage über den menschlichen Respekt und die Wahlfreiheit in jener Zeit angesehen werden.

 

Rabbi Jonathan Sacks beschreibt dies so: „Die Tatsache, dass die Tora so viel Raum der Geschichte der Heiratsvermittlung widmet, zeigt, dass es nicht nur eine Geschichte über die Suche nach einer Braut ist. Es ist eine Geschichte darüber, wie lebenswichtige Entscheidungen getroffen werden sollten: durch das Hören auf die innere Stimme, unter Berücksichtigung von Werten und guten Charaktereigenschaften und mit Respekt vor der freien Wahl jedes Einzelnen.“

Rabbi Sacks bezieht sich auch auf Eliezer’s Gebet. Er stellt fest, dass es ein Beispiel für das feine Gleichgewicht zwischen menschlicher Anstrengung und dem Glauben an göttliche Vorsehung ist: Eliezer sitzt nicht untätig und wartet auf ein Wunder. Er handelt, plant und stellt eine Prüfung – aber gleichzeitig betet er und erkennt an, dass echter Erfolg von göttlicher Hilfe abhängt.

 

Vor uns liegt ein Modell für die Fortsetzung der jüdischen Tradition: Rebekka wurde nicht nur als Isaaks Frau gewählt, sondern als Fortsetzerin von Saras Weg. Ihre Fähigkeit, den Wert der Güte und Gastfreundschaft zu erkennen, zeigt, dass sie für eine Familie geeignet war, die Güte zum zentralen Wert in der Welt gemacht hat.

 

Wer die folgenden Kapitel im Buch Genesis liest, wird feststellen, dass Rebekka nicht so „unschuldig“ war, sondern dass sie die List anstiftete, um die Segnungen für ihren Sohn Jakob zu stehlen. Auch Jakob selbst musste manchmal verschlungene Wege gehen, um das Erstgeburtsrecht und die Segnungen seines Vaters Isaak zu erlangen, und schließlich, auch gegenüber Laban dem Aramäer, seinem zukünftigen Schwiegervater, verwendete er unlautere Methoden, um das zu bekommen, was er für sich selbst als gerechtfertigt ansah.

Was lernen wir daraus?

 

Erstens, dass die Tora nichts über die Großen der Nation verbirgt. Sie zeigt uns verschiedene Aspekte einer einzigen Persönlichkeit. Wie Abraham voller Güte und Glauben war, aber dennoch, wenn es nötig war, ohne Kompromisse in den Krieg zog, so mussten auch seine Söhne und Enkel manchmal List anwenden, um zu überleben.

 

Zweitens, wie wir in den Worten von Rabbi Sacks gesehen haben, hat bei uns der Glaube und das Gebet keinen Wert, wenn wir sie nicht mit Taten verbinden. Es geht um das Gleichgewicht zwischen menschlichem Bemühen und dem Glauben an göttliche Vorsehung. Wir dürfen nicht tatenlos abwarten, sondern müssen aufstehen und handeln, um zu überleben und das Vermächtnis fortzuführen.

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